[Berlin-wireless] WRT54G - Frage

Oliver Brill oliver-brill
Mo Mär 13 15:40:22 CET 2006

Hallo Leute.

Ich hatte folgendes Problem: Wenn ich den WRT zwischen meinen
Internet-Router schaltete, also den Rechner an einen der 4 Lan-Ports
dranhing, und das Internet an den WAN Port dranhing, habe ich des
öfteren die Internetverbindung sporadisch verloren.
So kam es auch dass immer mal wieder von meinem WRT ein HNA announced
wurde, aber die Verfügbarkeit und Stabilität nicht immer gegeben war,
oder der  WRT auch mal komplett abgeschaltet, nicht erreichbar oder ohne
LAN Anbindung war. Immerhin gibts jetzt keine probleme mehr mit der
Internetanbindung, wenn ich den WRT zwischen meinen Rechner und das
interne Lan hänge.
Leider ist es aber jetzt so dass ich niemanden im OLSR Netz mehr
erreiche. Weder Ping-Mäßig noch HTTP Mäßig. Früher konnte ich immer die
HTML-Infoseiten abrufen und fast alle Nodes anpingen was jetzt leider
nicht mehr so geht.
Die direkten Nachbarn bzw die direkt per Funk erreichbaren Stationen
kann ich jedoch immer noch anpingen. Z.b. die 104.65.0.1, und noch ein
1-2 weitere die aber auch nicht immer gehen.
Was muss ich denn machen, dass beides einwandfrei geht, sowohl der
Zugriff aufs Freifunk-Netz als auch der Zugriff aufs Internet über das
interne LAN?

Nun eine weitere Frage: Wenn ich meinen Router an mein Netz hänge, wird
immer ein HNA announced, da ich ja auch Internet im Netz habe.

Aber kann man das eigentlich auch so einrichten, dass mein WRT, wenn er
am Lan hängt, grundsätzlich KEIN HNA announced? So dass ich einfach nur
als Client im OLSR Netzwerk bin ?
Weil ein HNA announcen solange die technischen und organisatorischen
Probleme nicht gelöst sind, bringt ja nichts. Es ist so, dass bei mir
der WRT nicht direkt ans DSL-Modem angeschlossen werden kann,  auch wenn
mir das immer wieder nahegelegt wird, und der WRT kann derzeit auch
nicht der Hauptrouter  im LAN sein, er kann nur "so mit drangehangen"
werden, an der vorhandenen Infrastruktur. Sowohl aus technischen
(zuviele Kabel quer durch die Wohnung) als auch Organisatorischen Gründen.

Viele Grüße Oliver