[Berlin-wireless] WRT54G - Frage

Oliver Brill oliver-brill
Di Mär 14 19:15:25 CET 2006

Hallo.

Vielen Dank für die Antworten.

Guter Link, vielen Dank Sven.

Eine gute Lösung währe wohl aber auch 2 Netzwerkkarten im Rechner
einzubauen, eine fürs interne Netzwerk, eine fürs OLSR Netz. Dann kann
ich meine Default-Routen ja schön direkt auf dem Rechner einstellen.
Vorrübergehend wäre das sicherlich ganz gut, um die ganzen Probleme, die
bei einer direkten Zusammenschaltung so entstehen, einfach mal zu
umgehen. Allerdings ist sowas auch mit Nachteilen verbunden.

> Aber wenn das internet nicht vom WRT kommt, und der einfach im LAN als
> Client hängt !?
>
> mh - evtl. verstand ich nicht genau was Oliver will.
>
> Daniel

@daniel
Ja genau so ist es, ich surfe nicht übers OLSR netz, da ich ja andere
Internetanbindung habe.
Wollte einfach nur als Client am OLSR teilnehmen ohne dass ich selber
ein HNA announce, solange einige technische und organisatorische dinge
lan-intern nicht geklärt sind und auch am Lan ohne Einschränkung
teilnehmen kann.
Kurz gesagt die Kopplung bzw gleichzeitige Benutzung zweier Netzwerke
mit gegebener Infrastruktur/Setup.

Als Schaltbild ist die Topologie derzeit so:

DSL                                      Internes
Netz                                                               OLSR
->------[ Internetrouter

                                             andere Rechner
                   mein Rechner

Beliebige Änderungen nur rechts vom X möglich.
Aber vielleicht bekomm ich den WRT und meinen Rechner doch noch so
einstellt dass es fehlerfrei und ohne einschränkungen mit beiden Netzen
klappt ohne dass ich links vom X was ändern muss.
Vielleicht weißt du jetzt wie ich das meine.

Viele Grüße Oliver