[Berlin-wireless] Re: sorry, nd-2 ist wieder down...

David Weese tre
Mi Mär 15 23:51:45 CET 2006

Nabend,

weil mein freifunk heute auch noch nicht geht und ich grad erfahren hab,
dass Cven schon am Montag auf dem ND war um den nd-2 cube zu fixen,
wollte ich mich mal melden und was zur Diagnose beitragen.
Seit der ND-Umstellung am 5.März geht bei mir auch so gut wie nix. Soll
heißen: WLAN-Scan zeigt statt 5 nur noch 1-2Balken für
"olsr.freifunk.net". Die Bitrate liegt konstant bei 1MBit bei mir und
wenn Statusseite der 104.129.0.1 mal zu sehen bekomme auch beim nd-2 bei
1MBit (für wlan1 = 104.129.0.1). Bei mir (104.129.31.2) hat die
104.129.0.1 eine Linkquality von mageren 0.30-0.40 und ich bei der
104.129.0.1 aber gute 0.96.
Ich hab seit dem 5.März auch schon so gut wie alles probiert. Die
Firmware auf 1.1.4 gebracht (keine Veränderung), die Antenne penibel
ausgerichtet und getestet und getestet.

- "ping 104.129.0.1" hat einen loss von 10-20% und klappt manchmal auch
nicht
- "traceroute 141.20.1.3" (HU Nameserver) kommt langsam durch.
- "ping www.ccc.de" geht gut mit gleichem loss
- "wget http://www.ccc.de" hängt komischerweise dauerhaft und
funktioniert nur sporadisch

Meine Vermutung ist, dass sich die Sendestärke oder Ausrichtung der
Antenne am wlan1-IF des nd-2 cubes geändert hat. Manchmal verliere ich
die 104.129.0.1 auch als olsr-Nachbarn. Die Router in meiner Umgebung
können die 104.129.0.1 dann auch nicht sehen oder haben bestenfalls
ähnlich schlechte Linkqualities. Die olsr-Map zeigt auch keinen einzigen
Link zum nd-2. Geht alles nur zum nd-1.

Die Mail kann ich schreiben, weil ich mir vorübergehend eine IP aus dem
104.0.4.0/24-Netz genommen hab und im "BBB_ND_FHAIN" (nd-1) funknetz
hänge. Da funzt alles bestens.

Was kann man machen?
Dave :-?