[Berlin-wireless] Chat, Forum, Content im OLSR-Netz

Mathias Mahnke mathias
Fr Mär 17 21:49:42 CET 2006

Sebastian K. wrote:
> Jetzt wo das Netz so schön funktioniert, könnten wir uns doch mal
> wieder übelegen, ob wir nicht sowas wie ein Forum und ein Chatserver
> im Intranet aufsetzen wollen.

Da ich hier dann und wann mitlese ruhig mal ein paar Erfahrungen zu
diesem Thema aus Rostock. Thema eigener Content ist ja immer gern
hochgehalten als Mehrwert freier Netzkultur. IRC und Forum als intern
und extern erreichbares Medium setzten wir seit den ersten paar
Schritten unseres Netzes ein.

Als inzwischen oefter diskutiert wurde hier bei das Problem, dass
letztlich zu viele Kommunikationswege entstehen -- einiges wird per
Mail, einiges per Chat und einiges per Forum diskutiert, natuerlich auch
mal ueber alle Medien quer. Wer nicht sporadisch reinschaut und vllt nur
ein Medium verfolgt, verliert schnell den Anschluss. (Betrifft vor allem
Teilnehmer, die ohnehin noch nicht ganz die Idee unserer Netzkultur
verstanden haben.) Dazu kommt natuerlich noch Telefon, Treffen etc :)
Vielleicht seid ihr aber ohnehin von der Nutzerzahl etwas groesser und
mehrere Kommunikationsplatformen machen Sinn, so dass das Thema auch
schneller in den Hintergrund tritt (bei uns etwa 100 Teilnehmer zur Zeit.)

IRC-Nutzung ist sehr schwankend, meist sind nur 2-3 anwesend. Einige
Monate (vor allem da, wo es ernstere Probleme gibt), sah es aber auch
schon ganz anders aus. Als Medium fuer "erste Hilfe" (z.B. Flashen
schief gegangen, was nun?) ist es aber nahezu ideal.

In Sachen Content im Internet hat sich bei uns bis heute alles was um
An-/Verkauf/Verschenken/Tausch angeht, bewaehrt. Das machen wir einfach
uebers Forum. Zeitweise geht es auch mal um Verabredungen wie Eislaufen
und Co :)

Was habt ihr noch fuer Content-Ideen? (Auch ISPs neigen inzwische dazu,
mehr als nur ISP zu sein... die Abgrenzung auf der Ebene ist/wird wohl
schwer.)

Ahoi
-mathias