[Berlin-wireless] FFFF 1.2.3: fixed BSSID, 2. BSSID in ProbeResponses

Joerg Albert jal2
Fr Mär 24 10:35:40 CET 2006

Hi,

mein Nachbar hatte gestern zwei WRT54G (A - v1.1, B - v3.0) mit FFF 1.2.3
nahe beieinander in Betrieb, den einen nur zum Testen, bevor er ihn auf dem
Dach montiert. AFAIK beide korrekt konfiguriert, u.a. mit BSSID
02:CA:FF:EE:BA:BE.

WLAN Scan auf A zeigte manchmal eine zweite BSSID != 02:CA:... mit ESSID
"olsr.freifunk.net" auf Kanal 10. Machte er B stromlos, verschwand die
zweite, falsche BSSID.

Ich habe mal mit einem NB und Atheros-Karte im Monitor-Modus den Kanal 10
mit ethereal aufgezeichnet.
B sendet die korrekte BSSID 02:CA:FF:FF:BA:BE in seinen Beacon, in
ProbeResponse aber die falsche. Ein WLAN-Scan zeigt anscheinend sowohl
Beacon als auch ProbeResponses.
Die ProbeRequests konnte ich nicht sehen, wahrscheinlich war die Antenne
der PCMCIA-Karte zu schwach.
Verwirrend ist nur, daß der WRT manchmal auch ProbeResponses mit der
korrekten BSSID sendet (z.B. am Tag zuvor, weiß aber nicht mehr, ob das A
oder B war).

@Sven-Ola: gilt der fixed BSSID-Patch auf dem WRT auch für ProbeResponses?
Hat die falsche BSSID in PrResp irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion
des FF-Netzes (z.B. Verwirrung von Hardware-Nodes)?
Bei Bedarf kann ich Dir am Mo die pcap Files per PM schicken, vorher komme
ich nicht mehr an den Rechner.

Jörg.

--
"Feel free" mit GMX FreeMail!