[Berlin-wireless] LAN-"Backbone" zwischen zwei OLSR-WRTs

Goetz Fischer g.fischer
Mo Mär 27 22:46:47 CEST 2006

Hi,
Justus Philipp Beyer schrieb:
> Deine Idee finde ich prinzipiell auch besser. Haben die WRTs intern eine
> Nicht-104er-IP, kann ich sie besser in mein bestehendes Heimnetz
> integrieren. In der aktuellen FFF ist es aber leider nicht mehr möglich,
> den Interface-Typ im Webadmin per Hand von Statisch auf OLSR zu stellen
> (oder hab ich da was übersehen?).
>
> Mir ist wichtig, dass ich nach Firmware-Updates keine zu große
> Handarbeit habe. Wie mir scheint, ist das Problem aber gegenwärtig das
> Bridging selbst. Der OLSRd schickt ja korrekt an br0. Diese schickt die
> [...]

ich habe 2 Allnets über die WAN Schnittstelle verbunden. Die haben dann
OLSR IP's und zwar mit einer 255.255.255.252 Netzmaske, da passen genau
2 Geräete rein. Soll heißen:
Gerät 1 104.129.17.17
Gerät 2 104.129.17.18
net ist 104.129.17.16
broadcast 104.129.17.19

LAN bleibt im privaten 192er Netz. Wenn die Geräte sich funktechnisch
sehen dann noch jeweils den anderen per OLSR Filter mundtot machen, die
solln ja per Kabel schnattern.
Gruß Götz