[Berlin-wireless] AW: Berlin Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 71

Andreas Schiller a_schiller
Di Mär 28 14:40:12 CEST 2006

Markus Elsner schrieb:
> Hy Andreas.... Hast Du zu den Softwareversionen Duko-Material? Leider hab
> ich mir mit dem Versuch Alchemy zu flashen meinen Allnet zerlegt.
> Welche Firmware kannst Du empfehlen?

DD-WRT v23

> Ich möchte gerne den WRT irgendwo z.b.
> Dach lassen und mich dann per LAN oder WLAN auf ein anderen Netzwerk
> einloggen. Ist auch  ideal im Uhrlaub :-)

Wenn du einen Router im Client-Modus betreibst, kannst du von "deiner"
Seite aus nur noch per LAN mit ihm kommunizieren.
Er hängt praktisch WAN-seitig über WLAN an einem AP. Seine LAN-Ports
haben einen eigenen IP-Range mit wahlweisem DHCP usw. Wie ein
08/15-Router, der an seinem WAN-Port ein Modem hat, nur dass hier WLAN
benutzt wird.
Alternativ lässt sich auch der "Client Bridged"-Modus einstellen, alles
ein IP-Range, kein NAT, kein Routing usw.

> Wie flasht Du die Teile an sichersten?
> Kann ich die Softs auch auf einen ALLNET0277 drauf spielen? Die sind doch
> baugleich mit den WRT54G oder? Gruß Markus

Bisher hatte ich ein paar WRT54G und einen ALLNET0277 mit DD-WRT v23 via
  WEB-Interface geflasht.
Der AllNET0277 ließ sich mit der DD-WRT-mini flashen.
http://wrt-wiki.bsr-clan.de/index.php?title=DD-WRT_Doku_%28DE%29
http://wrt-wiki.bsr-clan.de/index.php?title=DD-WRT_Docu_%28EN%29

HTH
Andreas Schiller