[Berlin-wireless] B.A.D M.A.N

Fabian Melzow wlan
Mi Mär 29 02:06:33 CEST 2006

Hallo Daniel!

On Wed, 29 Mar 2006 01:42:58 +0200
Daniel Poelzleithner <poelzi at poelzi.org> wrote:

> ach ja, das protokoll für welches ich ihn entwickelt hab, benutzt das
> gleiche schema wie fabian vorgeschlagen hat. Opcode, Länge, Nutzdaten.
> Das ist sehr flexibel, da es auch eine gewisse abwärtkompatibilität bietet.

Ich hatte ja gerade gemeint, daß ich erst daran gedacht haben, das so
zu machen, aber dann habe ich gedacht, das die Variante mit 1 ID-Code/Paket
doch besser ist, als ein Paket mit mehreren verscheidenen Infos im
TLV-Format.

Der Vorteil von TLV ist, das man 40 Byte/Paket (IP+UDP-Header bei IPv4)
einspart, aber es ist dafür schwieriger zu parsen und man muß umständlich
umkopieren, wenn man Daten aus der Paketmitte entfernen will.

Der Vorteil von der Variante Gesamtpaketlänge + ID-Code ist, daß es
leichter zu verarbeiten ist und das keine anderen Infos mit weg kommen,
wenn das Paket unterwegs verloren geht (höhere Redundanz und man kann
z.B. auch Routinginfos mit weniger Aufwand öfter verschicken), dafür
hat man aber den Overhead durch den IP und UDP-Header von min. 40 Byte.

Gruß
Fabian