[Berlin-wireless] B.A.D M.A.N

Fabian Melzow wlan
Mi Mär 29 03:10:38 CEST 2006

Hallo Daniel!

On Wed, 29 Mar 2006 02:26:38 +0200
Daniel Poelzleithner <poelzi at poelzi.org> wrote:

> Das versteh ich jetzt nicht. Willst du das über raw Verbindungen, also
> gänzlich ohne IP machen ?

Nein, das hatte ich eigentlich nicht vor.

Ich habe nur überlegt, wie man am besten das Paketformat gestaltet,
damit es erweiterbar ist.

Mal zur Veranschaulichung was ich gemeint habe:

+--+
+--+

+--+---+
+--+---+ Header mit dabei, da UDP benutzt wird. Nach dem UDP-Header
         folgen die beliebigen Nutzdaten.

Paket im TLV-Format, wobei man da ja auch nur einen Block
rein tun kannn.

+--+---+----+-------+-------+...+----+-------+-------+
|IP|UDP|ID 1|Länge 1|Daten 1|   |ID n|Länge n|Daten n|
+--+---+----+-------+-------+...+----+-------+-------+

Freies Format: "Länge" ist die Gesamtlänge der Daten einschließlich
der ID (Tag), "Daten" sind beliebig formatierte Nutzdaten.

+--+---+-----+--+-----+
|IP|UDP|Länge|ID|Daten|

> Man kann natürlich auch feste größen für machen IDs einführen und manche
> besitzen eine Längenangabe.

Das erzeugt doch nur noch mehr Verwaltungsaufwand.

> Wird momentan kein udp benutzt, hab mir die sourcen noch nicht so genau
> angeschaut ?

Doch, es wird momentan UDP auf Port 1966 benutzt.

Gruß
Fabian