[Berlin-wireless] B.A.D M.A.N

Fabian Melzow wlan
Mi Mär 29 18:55:36 CEST 2006

Hallo Daniel!

On Wed, 29 Mar 2006 09:02:05 +0200
Daniel Poelzleithner <poelzi at poelzi.org> wrote:

> Fabian Melzow wrote:
>
> [...]
>
> Genau so kenn ich das. Weil du was von UDP Overhead gesagt hast. Aber so
> lösst man das nich :)

Das mit dem Overhead bezog sich den darauf, daß, wenn man nur eine
ID pro Paket (ich meinte damit auch nur eine Kontrollnachricht/Paket)
verpackt, dann sind die Pakete kleiner und kommen besser durch die
WLAN-Links, weil es nicht so viele "Kollisonen" in der Luft gibt,
dafür ist aber auch der Overhead größer, weil man statt einem Paket
mit z.B. zwei Kontrollnachrichten (z.B. Routinginfos + Gateways)
jetzt 2 Pakete losschickt.

Man kann ja auch die Gesamtlänge vor die TLV-Pakete packen, dann
hat man einen Mischtyp aus beiden und man kann bei Bedarf dort
mehrere TLV-Datensätze reinpacken.

> Nee. Dem Parser ist das ziemlich wurst. Wir könnten auch einfach ein
> eigenes IP Protokoll benutzten, dann könntent wir den UDP Header
> weglassen. Und Ports brauchen wir ja auch net :)

Kann es sein, das wir irgendwie etwas aneinander vorbei geredet haben,
weil du dich auf raw-Sockets beziehst? Ich meinte bisher ganz normale
UDP-Datagramm-Sockets, wo die Daten gleich fertig defragmentiert heraus-
kommen, ohne das man da noch IP- oder UDP-Header parsen und
defragmentieren muß. Ja, es stimmt auch, das man eigentlich nur den
IP-Header wirklich braucht.

> Da gibts eine infoseite wie der generator funzt.
> https://mc.sh.nu:8000/wiki/GenCode/Usage

Das läßt sich bei mir nicht auflösen.

Gruß
Fabian