[Berlin-wireless] wcw, funkwetter und die 42

Sven-Ola Tuecke mail2news
Do Mär 30 10:54:42 CEST 2006

Hi,

kleines Update. Funkwetter sieht schon *viel* besser aus :) Cven ist gestern
abend herumgesaust und hat den Reset am HdL und am ND ausgefuehrt. Ich
konnte es nicht lassen und habe den Link nach Koepenik ausprobiert (darum
ist BBB_ND_FHAIN im Moment wieder mal im Ad-Hoc). Wer gucken will (aber
nicht alle auf einmal: 104.161.0.1). Ergebnisse:

- Der SE505 in Koepenik hat jetzt die Einstellung
"Drahtlos/Entfernung=13000". Ergibt einen schon fast brauchbaren Link mit
10kbyte/sek. Im Ad-Hoc wird diese Einstellung ohne Refresh beibehalten. Die
Prism2 auf dem ND machts ohne weitere Einstellung. Habe mir erlaubt, auf
Andreas' Geraet die Pubkeys aus dem BBB aufzuspielen, txpwr korrigiert,
Statistics+horst+tcpdump installiert und die MTU auf 500 eingestellt. Die
Stats laufen allerdings nicht - bei 8 Mb RAM kein Wunder, der rrdcollect
wird ausgestiegen sein -> kann also wieder weg.

- In Koepenik kommen (sprodisch) lt. hOrst Pakete von Zwingli und Oelberg
an. @lui: Dat sieht schon *viel* besser aus. Ich war gestern auf'm Dach hier
in Treptow und habe schon fast benutzbare ~ 200kbyte/sek hinbekommen.

- Andreas schreibt, er hat noch'n zweiten SE505. Ich wuerde vorschlagen, das
er bei BBB_ND_FHAIN mitmacht. Also ein SE505 fuer den langen Link im Managed
und einen fuer die Umgebung im Ad-Hoc per Ethernet gekoppelt. IP-Vorschlag
104.0.4.161. Voraussetzung: BBB-Pubkeys + die Firewall auf ND1 dafuer
aufmachen. Evt. kann er statt der Selbstbau-Doppelbiquad eine bessere
Antennne fuer den Longlink nehmen.

Nachtrag: Es fallen in letzter Zeit sehr lange "ff_ign"-Listen auf. Das
macht niemand aus Spasz. Haben wir so viele renitente Mitnutzer die ueber
die Straenge schlagen? Irgendwie klappt "iptables -A INPUT -i eth1 -m
mac --mac-source xx:xx:xx -j DROP" nicht mit FFF-1.2.4. Mmmh.

Grusz, Sven-Ola

news:442AC154.9090508 at c-base.org...