[Berlin-wireless] announce_services plugin fuer olsrd

Jens Nachtigall nachtigall
Do Mär 30 23:44:50 CEST 2006

Hallo,

ich habe ein kleines Plugin für den olsrd geschrieben, welches services
announcen soll. Das ganze ist sehr stark an Brunos nameservice Plugin
angelehnt und funktioniert folgendermaßen. In der olsrd.conf steht in etwa
sowas:
LoadPlugin "olsrd_announce_services.so.0.1"
{
 PlParam "service"  "prot://dein-host.olsr[:port] Kurze Beschreibung dazu"
 PlParam "service"  "http://icke.olsr Veraltete Seite(test)"

 PlParam "services-file"    "/var/etc/services"
}

Wichtig ist die Form "URL[SPACE]Beschreibung". Die url beginnt mit dem
Protokoll (also irc://, http:// usw). Das wird dann in die
"/var/etc/services" geschrieben, in der Form
url[TAB]description[TAB]
geschrieben. Diese Datei zeigt dann die announcten Dienste im Netz an. Die
Datei könnte auch von externen Programmen geparst werden, zB der freifunk
firmware *wink* ;-)

Das ganze ist noch nicht großartig getestet. Ich habe das Plugin aber auf
kotti-server.olsr am laufen und announce was. Wäre toll, wenn andere es auch
mal installieren könnten und mir Feedback geben.  Den angehängten Tarball
entpacken: cd olsr-sourcen; tar -xzvf announce_services.tar.gz; cd
lib/announce_services; make

Dann sowas hier in etwa in die olsrd.conf:

LoadPlugin "/path/to/olsrd_announce_services.so.0.1"
{
 PlParam "service"          "irc://mein-irc-host.olsr Chat server"
 PlParam "service"          "ftp://104.193.x.x diverses"
 PlParam "services-file"    "/var/etc/services"
#sooft wird gesendet in sek
 PlParam "interval"    "30"
}

Viele Grüße,