Re: [Berlin-wireless] LAN-"Backbone" zwischen zwei OLSR-WRTs - Routingproblem gelöst

Justus Philipp Beyer mercurix
Fr Mär 31 01:55:47 CEST 2006

Vielen Dank Sven-Ola und David für eure großartige Hilfe.

Durch das Testen mit tcpdump konnte ich dem Fehler tatsächlich näher
kommen. Es zeigte sich, dass das Routing tadellos funktionierte, meine
Ping-Pakete an der 104.16.5.10 ankamen und Sven-Ola mit seinem letzten
Tip goldrichtig lag: Mein End-AP mit der 104.16.5.242 ist derzeit nicht
in der IP-Whitelist verzeichnet, auf dem AP läuft aber das
Gateway-Package mit aktivierter Filterung. Suboptimalerweise antwortet
das Gateway damit nichteinmal mehr auf Pings von Nicht-White-Rechnern
und zeigt nichtmal sein Webinterface - gibt sich halt total tot.

Dennoch vielen herzlichen Dank. Endlich geht das Dachsetup wie es soll.

Lieben Gruß,
Justus
merc