[Berlin-wireless] Berlin Nachrichtensammlung, Band 10, Eintrag 8

dl7vwh dl7vwh
Di Mai 2 09:34:43 CEST 2006

berlin-request at olsrexperiment.de schrieb:

>   8. Re: Es regnet zu wenig ;) (Gerald Fröhlich)
>

>Message: 8
>Date: Mon, 1 May 2006 00:04:14 +0200
>From: Gerald Fröhlich <g.froehlich at gmx.de>
>Subject: Re: [Berlin-wireless] Es regnet zu wenig  ;)
>To: "'wirelesslan in Berlin'" <berlin at olsrexperiment.de>

> Hallo,
>also zu unserer Rechtfertigung: wir benutzen alle 3 keine "Pimmel",
>sondern die 8dbi-Rundstrahl-Antennen von Rappl, die z.B. von den Leuten
> ..

in jedem Fall ändern sich die Bedingungen bei Regen (insbesondere für Rundstrahler) hinsichtlich zweier Dinge
- Reflektion und je nach Anornunge der Antenne der Fußpunktwiderstand. Jede Antwort hier auf euer Problem wäre aber reine Spekulation da ich die Bedingungen vor Ort nicht kenne.

>Einstellungen der Antennen über die Firmware:
>1. ist die Antenne A (nach unseren Versuchen) nicht links, sondern
>rechts von vorn aus gesehen. War das nicht bei den vorigen WRTs anders?
>2. habe ich festgestellt, dass der abgeschaltete Stummel trotzdem
>sendet/empfängt.

Das ist mir auch aufgefallen. Da hilft dann nur den nicht genutzten Ausgang mit 50 Ohm abzuschließen. Bei 80 mWatt reicht dafür der Abschlußwiderstand wie er bei Chaepernet üblich war.

 > Gruss Gerald

Wo seid ihr denn in Heinersdorf konkret - Ich suche nach einer Anbindung für Rosenthal (Wilhelmsruher Damm / Ecke Uhlandstraße)

73 de Wolfgang