[Berlin-wireless] Frage zum Antennendesign

renarion renarion
Mo Mai 8 13:17:33 CEST 2006

Public Dump schrieb:
> Hast du dazu eine Prinzipzeichnungen griffbereit ?
>
> Da die Antennen sehr flach sind -teilweiweise 3,5cm- dachte ich das wären eventuell Arrays von Panel Antennen.

hi also bei 2,4 ghz sind sie dipole ja auch nur ca 6 cm lang und der
abstand zur reflektorplatte ist so um die 2-3 cm.

die ganzen antennenelemente sind dann quasi parallelgeschaltet aber auch
nicht einfach so sondern nach bestimmten regeln, da müssen bestimmte
Sachen beachtet werden. Auch der abstand der einzelnen Dipole muss genau
eingehalten werden.
Die Theorie die dahinter steht ist auch schon etwas komplex wenn man das
genau machen will.
Das kann man alles mithilfe verschidener Formeln ausrechnen.
oder einen Bauanleitung nachbauen oder ne fertige Antenne ausmessen und
nachbauen.

Hab aber irgendwo noch ne bauanleitung für ne Flatpanel Antenne muss die
mal raussuchen und scannen.