[Berlin-wireless] Neues BSSID Problem ?

Marco Tidow martidow
Mo Mai 8 17:15:06 CEST 2006

On Mon, May.08. 15:39 +0200, Public Dump wrote:
> Nach einer Weile war die BSSI dann wieder korrekt, uptime der Geräte war
> mehrere Tage, so das ich eher nicht denke das gerade dran gebastelt wurde.
> Devices sind SE505.
> Auf jeden Fall war das Problem nach einer Weile wieder verschwunden,
> eventuell weil die Treiber wieder auf die korrekte SSID-gezwungen wurden.
> Trotzdem etwas ulkig.

Hm, auf der sama passiert z.Z. nichts, m.W.n.

Allerdings lasse ich auf einem router am Boxh.-Pl. mit Richtantenne auf Sama-West
ein cron re-connect script laufen, daß ständig den link auf 104.131.25.16 per
arping checkt.  Falls Sama-West nicht antwortet, geht er in eine Schleife mit
wifidev down, wifidev up, "wl ssid ..." usw.  Da der boxi-router ein paar Kollegen,
einen davon am selben Mast, mit recht alter 02:ca:ff:ee:ba:be BSSID sieht,
könnte er so indirekt bewirken, daß die Sama-* router wieder auf 02:ca:ff:ee:ba:be
zurück wechseln.  Ist komplett test+WIP, und für 8MB devices auch (noch?) zu
speicher-hungrig.

Grundgedanke der Mechanik ist, fest montierten routern eine "peer-list" zu verpassen,
die sie der Reihe nach auf Erreichbarkeit abklopfen (arping, oder als fallback per ping)

Antworten von den Nachbarn weniger als

    ( PEERS_CNT - PEERS_CNT % 2 ) / 2 + 1

in Worten:  "einer weniger als die Hälfte, die leben sollten"

erfolgt der re-connect Versuch mit zufälligen Tot-/Retry-Zeiten, um die Wolke wieder
zusammenzuschweißen.

marco