[Berlin-wireless] Teile Berlins ohne neues Telekom-Netz

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Mai 12 21:50:32 CEST 2006

Justus,

ganz richtig: Es findet aktuell eine digitale Spaltung der Bevölkerung
statt. Die einen haben 10 hoch 4 Fernsehkanaele und keinen blassen, die
anderen muessen noch etwas lernen. Mal sehen was auf Dauer mehr bringt ;-)

Grusz, Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Justus Philipp Beyer" <mercurix at merc.eu.org>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at olsrexperiment.de>
Sent: Friday, May 12, 2006 9:14 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] Teile Berlins ohne neues Telekom-Netz

Lord-of-Berlin wrote:

> Heißt also so viel wie, wer heut schon aus "technischen Gründen" kein
> Breitband bekommt wird wohl
> nie in den Genuss kommen, es sei denn er schließt sich dem OLSRExperiment
> an! ;-)

Hier klingt ein Problem an, das wir gerade in Karow haben:

Unser Experiment kann einen eigenen Breitbandanschluss nicht in jedem
Fall ersetzen. Die ganzen Leute, die jeden Monat massenhaft Gigabytes an
Daten schieben und ziehen können wir mit ein paar gemeinsamen
Breitbandanschlüssen nicht verkraften.

-> VDSL
Was die Telekom da macht, empfinde ich als Glasfasergeplagter als
blanken Hohn gegenüber denjenigen Teilen der Bevölkerung, die noch
nichteinmal mit 64 *K*Bit/s eine bezahlbare Flat angeboten bekommen.

Zweifellos existieren genügend Anwendungen, die höhere
DSL-Geschwindigkeiten rechtfertigen. Mit jeder neuen Anwendung wird
allerdings klarer, wie weit der Teil der Informationsgesellschaft, der
überhaupt nicht über Breitband verfügt, hinterher hinkt.

Es findet hier eine ganz klare Spaltung der Gesellschaft in diejenigen,
die am "digital Life" (Apple) / "Ich lebe online..." (T-Ich hasse diese
Werbesendungen!) teilhaben können und denen, die per Modem oder ISDN
Mails abrufen dürfen, sich dafür blöd bezahlen und eigentlich seit gut
10 Jahren keinen technischen Fortschritt genießen durften, statt.

Schade :(

Justus