[Berlin-wireless] Routerboard14/18

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Di Mai 16 19:28:17 CEST 2006

hi,

hat hier jemand das routerboard 14 oder 18 schoneinmal in aktion gesehen?
... oder betreibt sie hier jemand sogar selbst?

wie man diesem forum-beitrag (um das wort "thread" mal zu vermeiden) (LINK:
http://forum.routerboard.com/viewtopic.php?t=3002&sid=324255cb60fdae07472f1508abca9ce0
) entnehmen kann, ist damit sogar der betrieb von 24 atheros-karten auf
einmal in einem System möglich ... da dies keine auf consumer-mainboards zu
findende PCI-bridge verkraften würde, scheint die transparente PCI-bridge
auf der karte ganze arbeit zu leisten.

deshalb gebe ich dem Routerboard14 einen versuch, indem ich es auf einem
Sockel7 Mainboards (mit K6-2 versteht sich), welche bekannt für ihre eher
schwache PCI-implementation sind, an einem zentralen punkt in weißensee mit
voller bestückung laufen lasse. meinen erwartungen nach müsste das ganze
deutlich stabiler laufen, als 4 normale PCI-karten in den dafür vorgesehenen
slots. ganz zu schweigen von den qualitäten guter miniPCI-karten.
die 4 wlan-karten setzen sich zusammen aus 3 atheros b/g 200mW Karten mit
sehr guter empfangssensivität (laut hersteller) für das backbone und einer
prismGT für die ad-hoc-versorgung.

das routerboard 14 ist mit 75€ zwar kein schnäppchen, aber in verbindung mit
nem K6-2-system und massig billigem (kostenlosem?) ram hat man doch riesige
leistungsreserven für weitere dienste, wie zB streaming relay server ...

das zeuch ist schon bestellt ... ich habs bei https://shop.cn24.net/shop
bestellt ... nen ziemlich junger shop ... führt vA die routerboards ... hab
dort auch gleich mal die 200mW atheros für 35€ das stück abgegriffen, die
man von senao mit gleichen leistungswerten wohl nicht für diesen preis
bekommt.

ich werd auf jeden fall mal von der einsatzfähigkeit dieser adapterkarten
berichten ...

gruß
dennis bartsch
wlanhsh/wlanwse