[Berlin-wireless] FFF ChangeLog ...remove wl tool (only wl status relevant)

Fabian Melzow wlan
Mi Mai 17 16:16:20 CEST 2006

Hallo Leute!

On Wed, 17 May 2006 11:27:48 +0200
Marco Tidow <martidow at cs.tu-berlin.de> wrote:

> Hintergrund ist die Überlegung, eine, für ein geroutetes ad-hoc Netz
> sinnvolle, adaptive Raten-Anpassung zu bauen.  Die automatische Raten-Wahl
> der wifi-firmware/-driver Komb. ist nicht optimal, kann es nicht sein,
> weil sie so angelegt ist, auch noch den miesesten Nachbar-link aufrecht zu
> erhalten (e.g. mrate runter bis auf 1Mbit).  Auch, wenn der routing-daemon
> eine günstigere Verbindung via Zwischenhop(s) bereits gefunden hat...

Eine automatische Ratenanpassung der WLAN-Hardware ist prinzipiell gut,
nur ich sehe da schon wieder Probleme, weil die Kartentreiber haben doch
soweit ich weis, z.B. unter Windows kein einheitliches Interface dafür.
srcRR (http://pdos.csail.mit.edu/~rtm/srcrr-draft.pdf) macht z.b. eine
derartige Ratenanpassung schon.

Gruß
Fabian