[Berlin-wireless] FFF ChangeLog ...remove wl tool (only wl status relevant)

Fabian Melzow wlan
Mi Mai 17 16:28:11 CEST 2006

Hallo Leute!

On Wed, 17 May 2006 11:58:38 +0200
Daniel Poelzleithner <poelzi at poelzi.org> wrote:

> Bei solch einem adaptiven Verhalten, könnte man auch gleich die
> Sendeleistung versuchen zu optimieren, sprich, auf einem möglichst
> niedrigen niveu zu halten.

Die Sendeleistung zu steuern ist wohl eher eine dumme Idee, denn wenn
wenn bei vielen Nodes (wie viele ist abhängig von standort) der
Funknebel schon entsprechend dicht ist, also hohe Paketverluste
auftreten, würde es ein Heraufsetzen der Sendeleistung, um den
Durchsatz zu erhöhen nur noch schlimmer machen.

> Wir haben uns hier schon öfters gedanken über
> einen Algorithmus gemacht, aber wirklich was implementiert wurde
> noch nicht.

Am sinnvollsten halte ich eine dynamische Anpassung der logischen PMTU
für die unterschiedlichen Nachbarn, weil man darüber indirekt die
"Belegungszeit der Luft" steuern kann. Wenn möglich, das ganze noch mit
einer Senderatenanpassung kombiniert. Die Frag-Schwelle und Interface
MTU ist dafür leider zu Unflexibel, denn im Nahbereich macht es Sinn,
die Pakete größer zu machen.

Gruß
Fabian