[Berlin-wireless] LAN-"Backbone" zwischen zwei OLSR-WRTs

Andreas Seidler tetzlav
Sa Mai 20 20:42:56 CEST 2006

Justus Philipp Beyer schrieb:
> Ich möchte das alte Thema nochmal aufwärmen.
>
> Die Szenario ist folgende:
> $Mensch hat mehrere WRTs, die mit verschiedenen Antennen OLSR in die
> Luft blasen und via Ethernet-Backbone verbunden werden soll.
>
> Beispielsweise könnten das mehrere Sektorantennen sein oder ein
> dedizierter Richtlink und ein Rundstrahler...
>
> Wie sehen eure Setups aus? Wo steckt am WRT welches Kabel, welche
> internen IP-Netze... ?

Weil ich vor kurzem auch das Problem hatte;

den LAN-Port eine noch nicht vergebene IP aus 104er FF-Bereich und
einfach zusammenstöpseln. Sobald man eine Freifunk-IP vergibt wird die
Firewall deaktiviert und die Nodes setzen die richtigen Routen.

Das ganze soll wohl auch ebenso mit den WAN-Ports funktionieren...

Gruß
tetzlav