[Berlin-wireless] Kanaleinstellung in fffw 1.2.5 / DNS-Problem

Thomas Mellenthin thomas
Mi Mai 24 00:49:26 CEST 2006

Holla,

Am 23.05.2006 um 19:02 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Du verwendest keine feste BSSID. Damit "hoert" der Router die
> Beacons der
> anderen Geraete und schwingt sich darauf ein (die sind ja schon
> "aelter",
> wenn Du neu startest). Also einfach unter Admin/Drahlos/BSSID was
> eintragen.
ah, vielen Dank für den Tipp, damit funktioniert es sofort :)

Leider funktioniert DNS jetzt nicht mehr richtig. Ich denke das ist
eine Nebenwirkung der heftigen Bastelei heute. Verstehen tue ich es
trotzdem nicht. In der /etc/resolv.conf des WRT steht  "nameserver
127.0.0.1". Die Namensauflösung funktioniert aber nicht. Via WAN gibt
es DHCP, das DNS-Setting wird mitgeliefert.

root at OpenWrt:~# nslookup  heise.de
*** Unknown host

nslookup: heise.de: Unknown host

# Ausschnitt aus der dhcpd.conf des DHCP-Servers:
subnet 192.168.11.0 netmask 255.255.255.0 {
   range 192.168.11.100 192.168.11.254;
   option routers 192.168.11.1;
   option domain-name-servers 192.168.11.1;
   option broadcast-address 192.168.11.255;
   ddns-updates on;
}

die Settings in der /etc/dnsmasq.conf  des WRT sehen ebenfalls ok aus:

addn-hosts=/etc/local.hosts
bogus-priv
dhcp-leasefile=/var/run/dhcp.leases
dhcp-range=wired,192.168.1.100,192.168.1.149,255.255.255.0,12h
dhcp-range=wlnat,10.10.11.130,10.10.11.254,255.0.0.0,2h
except-interface=vlan1
expand-hosts
filterwin2k
no-resolv
read-ethers
server=195.50.140.250

Die lokale Auflösung klappt übrigends, also die Namen der Clients,
die sich via OLSR-DHCP zum WRT verbinden, können aufgelöst werden.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, ich habe leider kein Backup
der nvram-Settings um einen Vergleich anstoßen zu können :-(

> Du solltest Dich natuerlich mit den anderen Potsdamern absprechen.
Da im Moment 3 von 4 Geräten des Potsdamer Netzes bei mir stehen, ist
das nicht wirklich ein Aufwand. Wir stecken wirklich noch in den
Kinderschuhen :(

> Nochwas: Kanal 13 ist i.d.R. deppenfrei, weil viele noch mit den US-
> Defaults
> fahren, die direkt vom Hersteller vorgegeben sind. Die kommen dan
> gar nicht
> auf Kanal 13 weil's in USA nicht erlaubt ist. Siehe Admin/System/Land.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Damit sollten doch alle
Benutzer, die Ihr Gerät in der EU gekauft haben keine Probleme haben,
oder?

// melle

--
blog: http://blog.mellenthin.de/