[Berlin-wireless] Atheros + Cubes Workaround

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Mai 28 12:42:56 CEST 2006

Hi,

neue ipks auf http://styx.commando.de/sven-ola/nylon/

madwifi-modules
madwifi-tools
madwifi-modules-nbd

Die ersten beiden enthalten das aktuelle madwifi-ng (nach der groszen
Ankuendigung) und das letztere ist eine proprietaere Variante mit dem
Atheros-HAL und ein paar Patches von Felix. Das aktuelle ff.ipk (ipkg
update;ipkg remove ff;ipkg install ff) enthaelt eine Dependency auf
madwifi-modules-nbd weil die Sachen von Felix performanter sind. Weniger CPU
bei im Nahbereich 2.4 MByte/Sek via http-get im G-Mode-Ad-Hoc - muss nochmal
gucken ob ich mich nicht verguckt habe, ist ein bisschen arg flott.

Der Fehler mit "Im Ad-Hoc alle 5-15 Minuten Sendepause" ist immer noch
enthalten (in beiden Varianten). Es gibt einfach keine Sende-Interrupts mehr
obwohl die AR5213A-Karte zum Senden aufgefordert wurde. Habe auch andere
Karte, anderen MiniPCI-Slot und Kuehlschrank probiert. Fuer diese
Treiberversion gibts jetzt in beiden Varianten ein Workaround (Jiffies
merken, wenn nach 0.1 Sek. immer noch kein Sende-Interrupt -> Reset). Das
funzt offenbar. Keine "athstats" mit "txq overrun" mehr in den letzten 12
Stunden. Der Karten-Soft-Reset ist kurz und schmerzlos und sicher die
bessere alternative zum "iwlist ath0 scan".

Achso: Das Nylon-Zeug mag keine "CONFLICTS"-Angaben fuer ipkgs. Wer ein
Update faehrt, wird das alte mit "ipkg remove madwifi-modules" zunaechst
loswerden muessen und dann "ipkg remove ff;ipkg install ff". Neuinstall auf
frischen Nylon ohne Probs.

P.S.: Wer sich wundert: Das /nylon/ ist auf Styx gelandet, das ist aber nur
ein Redirect auf olsrexperiment.de. Die Redirect-Moeglichkeit ist prima,
wenn Aquin mal schlechte Laune hat ;-) Der ganze Krams findet sich auch
unter http://104.0.0.42/sven-ola/nylon/ (Netzintern fuer
Aquin/olsrexperiment.de) und http://104.198.65.89/nylon/ (Netzintern fuer
Styx).

P.P.S.: Felix' Patches laufen irgendwie nicht mit 386/Linux. Ab da ist der
normale madwifi-ng ja schnell genug wegen 4-Ghz-CPUs oder so. Die
"-nbd"-Variante bis auf weiteres also nur fuer die Cubes. Mein Hack findet
sich dann hier:

http://styx.commando.de/sven-ola/nylon/packages/madwifi/files/sven-ola-txstophack.patch

Grusz, Sven-Ola