[Berlin-wireless] Alt-Treptow, 3. Akt :)

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Mai 28 13:14:04 CEST 2006

Hallo Peter,

von mir aus wird es nix, das ist ein Haus dazwischen. Auf
http://wlan.ogri.org/full/01_full.jpg steht mein Zeugs direkt hinter dem
groszem dunklen Dach mit den beiden Blecheinfassungen auf den Seiten -
rechtes Bild-Drittel. Mein Uplink zur Lauseplatz-Oelberg-Kirche geht rechts
davon durch die Luecke - da wo frueher die Berliner Mauer war. Von daher -
besser nach Nord (Zwingli) oder West (Lause) ausrichten.

Stromversorgung: Niemand will 220V auf dem Dach wenn es regnet, stuermt und
schneit. Bewaehrt hat sich die Einspeisung von 12-14V uber
Cat5-Ethernet-Leitung oder Klingeldraht. Guck' mal hier
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html Beim Stecker-crimpen auf
das Stecker-Bild unter "Anschlußbelegung der Twisted-Pair-Stecker für Hub
und Computer" gucken, sonst wird es evt. spielgelverkehrt. Generell
EiaTeia568Berta-Variante nehmen.

Ich hab' es jetzt oefter so gemacht: das gruene und das orange Paar ist fuer
100mbit-Netz. Dann ist das blaue Paar fuer Plus und das braune Paar fuer
Minus uebrig. Wenn man unten 14V draufgibt, kommen oben 12V an (bei 2 WRTs
und 50 Meter). Nur ein WRT? Dann reicht unten auch das
Standard-WRT-Steckernetzteil. Schoenere Gehaeuse gibts im Baumarkt - ich
hab' mir da letztens so einen IP65-Mini-Verteilerkasten besorgt. Tupper ist
nur prima, wenn's einigermaszen Wind+Wettergeschuetzt ist.

Wenn Du Deine Antenne an den Mast da schrauben willst: Ist der Mast wirklich
geerdet? Solltest Du pruefen. So manche Schuessel auf dem Dach hat gar keine
Erde und es geht einfach ein paar Jahre gut. Allgemeine Hinweise stehen ja
schon in der Mail von Oliver.

Grusz, Sven-Ola