[Berlin-wireless] kiezfunk!

mac honk machonk
Mi Mai 31 18:02:19 CEST 2006

liebe freifunker!

hier im prenzlauerberg ist relativ wenig los mit freifunk, die
internet-gesättigten - wie maden im speck ;), mann siehe sich mal die
freifunk-karte an... ich fänds toll wenn mann die lücke zwischen
fhain und xberg besser schliessen könnte!

mit dem projekt kiezfunk versuche ich (bisher ziemlich alleine) eine
art anpassung von freifunk an die urbane, soziale vernetzung im
(helmholtz)kiez (pberg) auf die beine zu stellen...  und zwar mit
fokus auf das soziale netz und allen lokalen vorteilen von freifunk -
und weniger die direkte verfügbarkeit von internet. sozusagen das
soziale (netz) was bei dem technischen experiment (olsrexperiment)
fehlt oder zumindest zu kurz kommt...(...)

speziell motiviert hat mich die förderung von dem stadtteilbudget-
programm "soziale stadt" die vom kiez selbst (vom kiezrat) verteilt
wird an projekte mit den kriterien nachhaltigkeit, kiezbezug und
vernetzung...(...)  zur zeit gibt es ein förderstau d.h. sie haben
noch 300.000 ? zu verteilen und 2007 läuft diese einamlige förderung
aus --- ich finde das schreit nur nach kiez- bzw freifunk! die zeit
ist auch knapp: freitag ist die deadline für die abgabe des
förderantrags! (dann erst wieder im herbst)

um die sache einigermassen kurz zu halten hier, schlage ich vor

heute abend ab 1900 in der c-base

eine kleine besprechung für alle interessierten und besonders
mitmacher, wie bei freifunk üblich, wa ;-)
würde mich super freuen wenn auch mal ein paar freifunker ausm pberg
da wären!

hauptpunkte zu besprechen:
-förderantrag ausarbeiten --> finanzielle aspekte (honorare,
hardware...)
-hardware
-kiezfunk-konzept (anpassung an bedürfnisse vom kiez)
-kiezfunk als teil oder unterguppe von freifunk
-
-

lg,

elias

ps: leider etwas ARG kurzfristig - aber trotzdem besser als gar nix -
pps: kennt sich jemand mit nocat oder chillispot aus?? würde das
gerne mal für auf osx installieren/kompilieren... =-)