[Berlin-wireless] 1.3. Gateway Plugin (Test) "an Marek"

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Mai 31 20:32:10 CEST 2006

Marek, Lorenz,

das ganz einfach. Die aktuelle FFF-Testing hat im freifunk-gateway-de eine
Mini-Korrektur fuer die Konfig-Datei des 404-httpd. Wenn als Server-Root
/www eingestell, brauch die Direktive nicht noch'n extra /www in der
Dateinamensangabe. Bei der Gelegenheit hab' ich auch gleich die Sache mit
den Default-Index eingebaut -> http://schnick/schnack/ -> 404-Seite. Steht
auf'm FTP (aber evt. noch nicht im CVS). So herum ;-)

Grusz, Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Marek Lindner" <lindner_marek at yahoo.de>
To: <berlin at olsrexperiment.de>
Sent: Wednesday, May 31, 2006 6:03 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] 1.3. Gateway Plugin (Test) "an Marek"

Am Mittwoch, 31. Mai 2006 16:54 schrieb Lorenz Schori:
> hallo marek
>
> ich hab für openwireless.ch eine sehr schlanke version eines gateway
> plugins namens dhcpsplash. bei mir funktionert die umleitung sehr
> zuverlässig mit original freifunk httpd und ein paar tricks. das
> ganze funktionert so:
>
> normaler httpd hört auf 80, captive httpd auf 8008. der traffic von
> noch nicht angemeldeten benutzer auf port 80 wird per iptables rule
> gekidnapt und an 8008 weitergereicht, wo ein httpd mit eigenem
> präpariertem heimverzeichnis wartet. dieser ist so (falsch)
> [...]

Vielen Dank für die Info. Das ist meiner Lösung recht ähnlich, doch aber
etwas
anders. Schon spannend auf was für Ideen andere so kommen.  ;-)
Ich habe kurz in deinem SVN gesurft und festgestellt, dass dein Ansatz nicht
mein Problem löst, da dein Paket auch auf meinen Patches aufbaut, welche per
default in der FFF enthalten sind. Erkennbar ist das an dem 'I' und 'E'
Parameter in der httpd-captive.conf. :-)
In der FFF 1.3 pre funktioniert eben dieser Patch nicht mehr zuverlässig,
daher wirst du unter dem selben Problem leiden.
Ich nutze auch die 404-Fehlerseite, gebe dort aber gleich den gewünschten
Inhalt aus, da leider nicht alle Browser das gleiche Verhalten an den Tag
legen, wenn sie über ein "meta"-Tag stolpern.

Gruß,
Marek