[Berlin-wireless] olsrd crash

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mi Nov 1 10:29:00 CET 2006

Stefan,

nicht so schnell. Das war eher so gedacht: Wer kein Fisheye einschaltet und
einen korrekt gepatchten olsrd verwendet bekommt halt keine (Fern-)Routen.
Der Standard-OLSRd sendet immer mit MAX_TTL - auch bei Fisheye. Wenn mein
Patch drin ist und Fisheye eingeschaltet ist, gibt's hoechstens MAX_TTL-1.
Das kann man also unterscheiden.

An sich regelt sich das aber im Moment von ganz alleine. Weil ein olsrd ohne
besagte Patches eh' viel zuviel Rechenlast macht. Mit Ausnahme von
Super-Mehrfach-CPU-Schnickschnack-Aldi-PCs die hier in der Minderzahl sind.
Aber bevor wir das Netz in 3 Berlin-Regionen teilen - gab's schon mal als
Denkansatz -  lieber eine Begrenzung der Hopzahl.

Und ueberhaupt: ob wir mit olsrd jenseits der 1000 nodes noch was stemmen
koennen oder doch lieber b.ae.t.m.ae.n, HSLS, roofnet...?

// Sven-Ola

"Stefan Pirwitz" <Autoverkauf at Keksdosenmann.de> schrieb im Newsbeitrag
news:1162368620.16945.1.camel at localhost.localdomain...
mh, vielleicht im moment noch nicht, aber wenn wir lange
"transitstrecken" haben, auf denen es gut läuft und dann am ende ein
wenig mash haben? Ich will eigendlich keine Ausgrenzung der
"abgelegenden" nodes.

stefan, einer mit nem abgelegenen Node

Am Mittwoch, den 01.11.2006, 07:31 +0100 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> mit "MAX_TTL" wegwerfen und es evt. gleich auf z.B. 32 begrenzen.
> Routen mit 32 Hops duerften eh' nicht funktionieren
Ciao,
Stefan Pirwitz
Berlin, im November 2006