[Berlin-wireless] olsrd crash

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Nov 1 15:17:54 CET 2006

Axel,

der Assert mach das, was Asserts ueblichweise machen: Boinks bei
unplausiblen Input. Ich glaub' nicht, dass sich da jemand grosz Gedanken
gemacht hat.

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "axel" <axel at notmail.org>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at olsrexperiment.de>
Sent: Wednesday, November 01, 2006 10:57 AM
Subject: Re: [Berlin-wireless] olsrd crash

On Wednesday, 1. November 2006 07:31, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Nachsatz: Wo ich gerade auf die Zeilen sehe: Da steht "MAX_TTL-1" (im
> Unterschied zum Original-OLSR-Deamon, da steht nur MAX_TTL). Eines Tages
> brauchen wir evt. ein "Zwangs-Fisheye" - will heissen: man koennte alle
> OLSR-Pakete mit "MAX_TTL" wegwerfen und es evt. gleich auf z.B. 32
> begrenzen. Routen mit 32 Hops duerften eh' nicht funktionieren - maximal 2
> ICMP pro Tag gehen da durch wuerde ich tippen...

Ist es nicht so, daß die berechneten "besten" Routen zu einem Ziel nicht
unbedingt übereinstimmen müssen mit dem Weg den ein empfangenes OLSR-Paket
von diesem aus Ziel genommen hat? Dann würde das Verwerfen der OLSR-Pakete
mit MAX_TTL das Problem auch nicht treffen. Eine berechnete "optimale" Route
könnte dann doch durchaus einen höheren oder auch niedrigeren hop count
haben
als in den empfangenen paketen. Ich verstehe olsr_add_routes_in_kernel() so,
daß assert(metric_counter < HOPCNT_MAX) abbricht bevor es den ersten hop
einer berechneten Route an den kernel übergeben würde wo rt_metric den
HOPCNT_MAX überschreit.

lg axel