[Berlin-wireless] Immer wieder MTU

Marek Lindner lindner_marek
Do Nov 2 18:45:45 CET 2006

> Nicht zwangsläufig, aber wahrscheinlich.

In diesem Fall Gewissheit: Erst mit einer kleineren Datei versucht, später mit
einer größeren. Das gleiche Spiel nochmal mit manuell gesetzter MTU.

> Sie versucht erstmal zu ermitteln, das die nächste kleinste MTU auf dem
> Weg zum Ziel ist; Und wiederholt den Vorgang bist das Packet angekommen
> ist.

Korrekt.

> Ist das ein generelles Problem zu allen Hosts oder nur zu einem bestimmten
> ?

Nur wenn die Geschichte ins Internet geroutet werden soll. Das liegt wohl an
dem PPPoE Overhead, welches die MTU auf dem ppp0 Interface auf 1492
festsetzt.

> Und, wenn der WRT das Packet bekommt, sendet er es dann nochmal kleiner ?
>
> Ist auf der Firewall ein icmp filter aktive ?

Nein - keine Filter. Das tcpdump auf dem WRT selbst, bestätigte auch den
Eingang dieses ICMP Paketchens. Es ist also auch nicht auf dem Weg verloren
gegangen. Ich hatte extra noch eine INPUT Regel angehangen, um einen
Logeintrag zu generieren, welchen ich dann auch sehen konnte.

> MTU Probleme sind immer :((((

Wenn es nur ein "simples" MTU-Problem gewesen wäre, hätte ich nicht solche
Gesichter sehen können. ;-)
Nein, es scheint so, dass der WRT dieses ICMP Paket ignoriert. Und das
betrifft hier einige Router in der Nachbarschaft (liegt also nicht
zwangsläufig an diesem Gerät).

Gruß,
Marek