[Berlin-wireless] Freifunk-Pack fuer Fonera

Ole Streicher wlan
Fr Nov 3 19:51:42 CET 2006

Hi Sven-Ola,

Ole Streicher wrote:
> Ein Problem besteht jetzt noch: Aus irgendwelchen Gruenden weigert sich
> das das Geraet nach einer Weile, Pakete weiterzuleiten.

Success.

Es lag an daran, dass /etc/init.d/S80freifunk nicht abgearbeitet wurde,
und das lag daran (?), dass dort die IP-Adresse nicht definiert war. Die
IP war zwar in S20madwifi-freifunk festgelegt, aber das export hat nicht
bis zu S80freifunk gehalten. Schnellfix: die Zeile

export FF_IP=104.129.30.1/8

(Eigene Adresse einsetzen!) in die 2. Zeile von S80freifunk packen.

Hybsches Gerät, schön klein; das passt sogar noch als kleiner
Rundstrahler in meine Dach-Box. Bevor ich jetzt Ärger bekomme, dass
an-Google-zahlende Leute von meinem Dach aus das Freifunk leersaugen:
das funktioniert sowieso nicht (wg. Unverträglichkeit von madwifi-adhoc
und Managed sowie der iptables-Einstellungen; ich werde daran auch nicht
drehen, solange ich keinen eigenen Internetanschluss habe).

Viele Grüße

Ole