[Berlin-wireless] Funkfeuer Graz(Ö) braucht eure Hilfe!

ulf kypke u.kypke
Sa Nov 4 17:03:05 CET 2006

komisch die sehe ich auch erst jetzt, naja, hier meine antwort:

hallo daniel,
ich denke wir habe einige zeitungs und tv berichte, die ich dann gerne
auf ne cd packe, oder alles zum download bereit stellen kann.
wir, hier in berlin koennen am kommenden mi. alle unsere gesammelten
presse mitteilungen zusammentragen. ich werde das nochmal separat
vorschlagen.
leider haben wir noch nicht soetwas wie eine presseabteilung ;)
zu dem thema schule, da haben wir im grunde ein prestige projekt hier
in berlin friedrichshain, die dathe schule (gymnasium)
http://www.dathe-gymnasium.de/
diese schule hat keine moeglichkeit breitband internet zu beziehen
(glasfaser im boden). wir haben der schule das erste setup, also wrt,
antenne, kabel, etc. gespendet und sie in unser olsr netz eingebunden.
zusammen mit dem informatik lehrer wurden dann teile des schulnetzes
mit internet versorgt. das mitarbeiter- und sekretariatnetz blieb
unangetastet und wird via isdn vom senat versorgt.
das war vor ca. 2 jahren, seitdem gab es mal einen workshop mit
antennenloeten und ein zweites wlansystem, das die verbindung ins
freifunk verbessert hat.

im land brandenburg gibt es ein weiteres schul projekt, das aber nur indirekt:
hier hat das schulgelaende dsl faehige leitungen im boden, die schule
selbst ist also bereits versorgt, aber ein ca. 4 km entferntes dorf
ist nicht dsl faehig. bei diesem projekt haben wir von den oertlichen
behoerden eine genehmigung bekommen, eine zweite dsl leitung für das
dorf zu beantragen und den internetanschluss via freifunk über eine
richtfunk strecke dem dorf zur verfuegung zu stellen. es baulichen
gegebenheiten waren perfekt, die schule hat einen 20m hohen
heizschornstein, das dorf eine kirche.
ich hatte von allen seiten, also der behoerde, der kirche und der
schule volle unterstuetzung, trotzdem hat es hier sehr viel zeit,
schreibkram  und ueberzeugungsarbeit benoetigt um solche fragen wie
die daten- verbindungs- und bauliche sicherheit zu klaeren. diese
arbeit lastet immer auf den schultern nur weniger freifunk aktivisten.
aber es gibt vordrucke die man anpassen kann,
das spreche ich auch noch mal an.
ich persoenlich halte sehr viel von wlan projekten im zusammenhang mit
öffentlichen einrichtungen, wie schulen, kirchen, parks... das zeigt
eben, dass die community nicht nur ein haufen von tekkies ist.
wir/ich können nur die daumen druecken und hoffen, dass ihr mit dem
projekt erfolg habt. wir stehen euch natuerlich gerne bei weiteren
fragen zur seite, vielleicht hat ja der einer oder andere freifunker
mal lust graz kennenzulernen ;)
wir haben immerhin ein paar weltenbummler, die mit der freifunk
mission auf weite fahrt gehen....
gruss ulf