[Berlin-wireless] Diskussion: Auto-Portforwarding ODER wie man Macht mißbraucht

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Nov 7 06:32:05 CET 2006

Hi Marco,

ein erweitertes internes Shaping waere sicher hilfreich. Allein, es ist gar
nicht so einfach das zu unterscheiden. Beispiel: Ueber SSH kann man
interaktiv eine Shell bedienen oder eben eine Datei transferieren. Leider ist
der "tc" Befehl ziemlich kompliziert - was fuer Spezialisten. Aber ich
koennte mir vorstellen das in etwa folgender Ansatz halbwegs passt:

PrioA: OLSR Broadcasts (gibts ja schon)
PrioB: Alles was mit kleinen Paketen laeuft (SSH, VoIP, Ack's)
PrioC: Rest, mit diesem Zusatz: Je mehr gleichzeitige UDP/TCP
           Verbindungen desto weniger Prio fuer die Quell-IP

Stoerend am Filesharing ist ja, dass eine Irrsinnsmenge an Verbindugen
gleichzeitig laeuft. Von einer IP ausgehend an verschiedene Ziel-IPs. Koennte
man evt. auch ueber Conntrack 'runterregeln, z.B. indem pro IP ein Limit von
5 oder so am Gateway durchgesetzt wird. Typsicher Browser macht glaube ich
fuenf pro Fenster/Tab gleichzeitig auf (ein HTML, x mal Bilder und Zeugs).

Achso: die Timeouts fuer's Conntrack haben wir ja schon 'runtergedreht, damit
die Conntrack-Tabelle wegen Drahtlos-Verbindungsabbruechen nicht ueberlaeuft.
Linux-Default waren urspruenglich so 7 Tage - was 'n bischen lange ist.

// Sven-Ola