[Berlin-wireless] DNS server

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Nov 7 06:49:58 CET 2006

Joern,

Kurzfassung: Admin/Software/freifunk-recommended-de ausfuehren.

Langfassung: Bei der Freifunkfirmware verfolge ich diese Ziele:

a) Sicheres Flashen - viele Leute brechen sich bei OpenWrt die Finger an der
Aufgabe, eine laufende Firmware und ein paar Dienste auf die Kisten zu
bringen. Das hat sich zwar in der letzten Zeit gebessert, ist aber
prinzipiell immer noch so. Es gibt halt nicht nur Linux-Kommandozeilenfreaks.

b) Nur die absolut noetigen Funktionen - Featuremonster-Firmwares gibt's
genug. Ich will was schlankes, bei dem auch auf einem 2Mb-Flash Geraet noch
Platz fuer zusatzschnickschnack ist. Schnickschnack installiert man
per "ipkg".

Wegen b) ist der dnsmasq 'rausgeflogen und durch udhcpd ersetzt. udhcpd
vergibt an einen PC als DNS-Server-Konfig einfach die 212.222.128.68 (das ist
olsrexperiment.de, diese Einstellung kann natuerlich aendern). Das
funktioniert dann auch. Will man es komfortabler, installiert man das
Paket "freifunk-dnsmasq-de". Das Paket "freifunk-recommended-de" ist eine
Zusammenstellung empfohlener Pakete, in der auch der dnsmasq enthalten ist.
Ist dnsmasq installiert, wird an einen PC die IP-Adresse des Routers als
DNS-Server vergeben. Der dnsmasq auf dem Router ist dann der DNS-Forwarder
(per Default: olsrexperiment.de). Bei einer manuellen IP-Einstellung am PC
mus man natuerlich den Installationsstand auf dem Router abbilden bzw. ggf.
anpassen.

// Sven-Ola