[Berlin-wireless] abstürzende OLSRDs - bitte FW 1.4.2 installieren

Robert Schuster theBohemian
Mi Nov 8 11:24:12 CET 2006

Hi,
irgendwer hatte geschrieben, dass die aufgrund assert(DINGSDA <= 32)
abstürzendes OLSRDs nur die geografischen Randnutzer des Netzes treffen
würde. Dem ich aber nicht so ... ganz. Es trifft die topologischen
Randnutzer: das sind alles geografischen + Leute wie mich, die ein Node
in F'hain - dem tiefsten Freifunk-Dschungel (tm) - betreiben, dass aber
(leider) den letzten Punkt in einer Kette darstellt.

Als das Problem letzte Woche auftrat, war meine Internetanbindung übers
Freifunk miserabel: Ständig abbrechende downloads, Seitenaufbau brauchte
mehrere Versuche usw.

Seitdem alle Router von mir bis zum Gateway auf 1.4.2 laufen ist alles
fein. Horst, der ähnlich angebunden ist wie ich, berichtet dasselbe.

Noch was: Wenn das Netz weiter wächst (und das tut es*), werden immer
mehr Stationen mit Routen über 32 Hops berieselt und werden dadurch
instabil.

Deshalb eine Bitte: Aktualisiert die von euch verwalteten Router auf die
aktuelle Freifunk-Firmware 1.4.2 . Vielen Dank!

*Netzwachstum: Ich war letztlich bei MEC Berlin in der Weserstrasse in
F'hain. Da ich diesen Laden empfehle, wenn ich auf den FF Treffen
gefragt werde, wo man den WRT bekommt, habe ich vor Ort mal nach dem
Wissen über Freifunk gefragt. Der Mitarbeiter kennt Freifunk und findet
es auch ganz gut. Außerdem sagte er mir, dass *jeden Tag mindestens
eine[r] kommt und deswegen einen Router kauft*. Sobald ich meine
Umzugskartons ausgeräumt habe, bringe ich dem Laden ein paar von den
Freifunk-Plakaten mit und erläutere denen noch mal, auf was wir so Wert
legen. Ich empfehle die Nachahmung beim HW-Shop euerer Wahl.

cya
Robert