[Berlin-wireless] performance-problem mit 1.4er firmware???

rp at praetor.de rp
Mi Nov 8 16:36:52 CET 2006

@Sven Ola:
Das mit den 255 mW Sendeleistung war offenbar ein Mißverständnis. "wl
txpwr" gibt halt 255 aus, wenn vorher nichts explizit gesetzt wurde. Den
Umkehrschluß, daß "wl txpwr 255" wieder den default-Zustand herstellt,
halte ich NICHT für selbstverständlich. Deshalb fragte ich, ob jemand den
output messen kann - das war alles.

@Dennis:
Mit einer geänderten mrate wird die Linkqualität auf einem anderen Niveau
"gemessen" - ist also nicht mehr vergleichbar mit anderen Nodes. Und
gleich 12Mbit sind ganz schön kraß.

Eine erhöhte mrate ist wunderbar geeignet, die Routingtabellen aufzuräumen
und die grottigsten Links rauszuwerfen. Wird die so gewählt, daß
802.11b-Geräte sie nicht verstehen, dann kriegen die keine Routen mehr und
wir sind die übelsten Performance-Killer los. Allerdings muß das flächig
mit dem selben Wert gemacht werden.

Ist etwas offtopic - aber eins meiner Lieblingsthemen - sorry

Rolf Pfeiffer