[Berlin-wireless] Hausantennenanlage fuer WLAN nutzen?

Reiner Böhme net-zwerge
Mi Nov 8 18:44:48 CET 2006

moinmoin,

eigentlich sind die vorraussetzungen in dem haus richtig klasse, um eine
solche technologie in der praxis zu erproben ;-)

das setup: sat-antenne auf dem dach, leitungen in den keller, dort
multischalter. von dort aus sternverkabelung in jede wohnung, teils
sogar 2-3 leitungen!, teils aber auch nur eine, einige definitiv
unbenutzt.

das signal kann also im keller gezielt in einzelne leitungen gespeist,
die genau an je einer tv-dose enden. dazwischen kommen keinerlei weichen
oder verbinder...

verwendet wurde koaxkabel WISI MK95, welches bei 2250 MHz etwa 28db auf
100m dämpft (glaub ich... iss ausm kopf...*nachguggen...).

es sollte reichen, pro etage max eine antenne/wlan-gerät zu platzieren,
also 4 stück (ist ja ein altbau). diese 4 geräte verteilen WLAN
(standard, mit registrierung), gespeist vom DSL-anschluss im keller.

...und an diesem DSL-anschluss hängt auch der freifunk-AP auf dem dach
(4 interfaces). durch geschickte wahl der ip-adressen / subnetmasken
lässt sich dann dieses hausnetz vielleicht auch mit der freifunkwolke
verbinden?

na mal sehen, werd mal mit dem hausbesitzer quatschen und von dieser
idee schwärmen.... :-)

reiner