[Berlin-wireless] DNS server

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Nov 10 03:27:36 CET 2006

Joern,

richtig. Du hast unter Admin/System als Domain "freifunk.net" eingetragen.
Damit wird jede Adresse ohne Punkt automatisch auch mit "bla.freifunk.net"
herausgesucht. Diese ist wiederum im Internet so eingerichtet, dass immer die
Addr vom Webserver zurueckgegeben wird (und nicht "kenn ich nicht" wie
ueblich). Richtig sinnvoll ist Admin/System/Domain=freifunk.net nur dann,
wenn du mit "leipzig" auch "leipzig.freifunk.net" erreichen willst - das ist
offenbar nicht der Fall.

Eingabefeld System/Domain loeschen. Oder "olsr" eintragen.  Macht aus "m21"
dann "m21.olsr" und schon klappt "ping m21.olsr" ==  104.131.21.1. Man
koennte auch "joern-hat-gar-keine-eigene-dns-domain.de" eintragen, z.B. wenn
man einen lokalen DNS mit dieser Domain betreibt.

Achso: "olsr" ist nicht die Vorgabe: kommt jemand im Mesh auf die Idee seinen
WRT z.b. "www.google.de" zu nennen, dann koennte keiner mehr googeln. Um's
phishen nicht so einfach zu machen also besser nicht fuer alle aktivieren,
auch wenn ich mir vorstellen kann, das ein "www.kreissparkasse.de" in
der /var/etc/hosts schnell auffaellt.

// Sven-Ola