[Berlin-wireless] termin: Wireless Community Weekend 2007 at c-base [off topic comment]

h3 herder3
Di Nov 14 10:20:15 CET 2006

Sven Wagner schrieb:
> neudeutsch darf groß auch gross geschrieben werden

Darf schon. Genauso, wie "Standard" unter Freifunkern "Standart" geschrieben
werden darf. Falsch bleibt es, so weit mir bekannt ist, trotzdem. Der Rat
der deutschen Rechtschreibung empfiehlt jedenfalls, Paragraph 25
(http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/regeln2006.pdf):

"Für das scharfe (stimmlose) [s] nach langem Vokal oder Diphthong schreibt
man ß, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt. [...] Steht der
Buchstabe ß nicht zur Verfügung, so schreibt man ss. In der Schweiz kann man
immer ss schreiben. Beispiel: Straße - Strasse [...] Bei Schreibung mit
Großbuchstaben schreibt man SS, zum Beispiel: Straße - STRASSE."

Aber das ist so was von egal. "So was" oder "sowas"? Ich kann's mir einfach
nicht merken.

herzlich
Hendrik