[Berlin-wireless] HNA4

dl7vwh dl7vwh
Di Nov 14 14:02:29 CET 2006

das spielt natürlich, aber ich würde das Gateway (also die defaultroute)
nicht auf den WRT setzen und schon gar nicht auf 192.168.1.1.  Das heißt
dann, dass alles was nicht bekannt ist dorthin geht, also wenn der WRT
nicht da ist im "Nichts" verschwindet. Default sollte der sichere
Internetzugang sein, also im Zweifel Dein DSL-Anschluß oder dein eigenes
lokales Netz.

route -p add 104.0.0.0 255.0.0.0 104.66.0.75
stellt sicher, dass nur das zum OLSR geht was da auch hin soll ;-).

73 de DL7VWH

PS: hatte für mich schon mal eine kleine Anleitung gebastelt - siehe Attachment - darf verwendet werden

Joux schrieb:

>Hat geklappt, danke für den Hinweis auf das route-Tool. Musste jetzt
>noch nicht einmal eine feste Route setzen, habe vielmehr entdeckt, dass
>ich das Standard-Gateway manuell setzen muss, ist ja auch irgendwie klar.
>Falls es jemanden interessiert, hier die laufende Konfiguration:
>TCP/IP der WLAN-Karte:
>IP: 104.66.0.75
>Maske: 255.0.0.0 (hoffe, das ist korrekt, trotz nur einer belegten IP.
>HNA4 verbreitet ja nur die eine)
>Gateway: 192.168.1.1 (der WRT)
>DNS: 104.66.0.23 (auch der WRT, FF-IP)
>In der FF-Firmware auf dem WRT:
> [...]

73 de DL7VWH (Wolfgang)
https://dl7vwh.dyndns.org - http://www.darc.de
Diese Mail ist digital unterschrieben.
Das erforderliche Wurzelzertifikat finden sie hier:
http://www.cacert.org/