[Berlin-wireless] fftrace pre-release

Horst Mäder hoerst
Fr Nov 17 14:25:59 CET 2006

Mathias Mahnke schrieb:
> Klasse Sache :)
>
> Gibt es bei fftrace besondere Abhaengigkeiten zur freifunk-firmware?
hallo matthias,
technisch gibt es keine abbhängigkeit zur fffirmware, überhaupt hab ich
versucht wenige technische abhängikeiten einzubasteln.
> Ich
> habe das ganze mal mit (plain) OpenWrt whiterussian rc5/rc6 + OLSR
> ausprobiert. Laeuft soweit, ICMP Nachrichten werden offensichtlich
> richtig gelesen und erzeugt, aber die OLSR Daten fehlen.

eine "logische abhängigkeit" ist sehr unleserlich in der funktion
schreiber() versteckt (umundbei zeile 50 und 141/142)

da wird jeweils hexadezimal auf das 104.0.0.0er netz gefiltert.
(kommt bei der nächsten version leserlich in den programmkopf oder eine
config, hab ich nich drüber nachgedacht)
iss mein bester tip woran es liegen könnte.
> Socket-Fehlermeldungen sind nicht zu lesen. Habe den Quellcode mal kurz
> ueberflogen, aber noch nicht den entscheidenden Part gefunden.

neben dem icmp- socket gibt  es einen  udp-socket, wenn einer geht, geht
der andere mit hoher wahrscheinlichkeit auch.
> Wie und wo werden die OLSR Daten angezapft?

das passiert in der udpfunktion
der udp-sockel filtert nach port 698 (olsr)
und dann im olsr-header nach messagetype 3 für Mid -informationen
oder eben:     messagetype 202 LQ-TC
das sind die link-quality-infos.
das ist olsr-erweiterung und nicht notwendigerweise im laufenden olsrd
enthalten(glaub ich) (in der fff aber schon).
weil das programm am olsrd vorbei versucht an die infos zu kommen
braucht es eine gewisse eingroovezeit. um nicht an olsr-infos zu
ersticken werden nur "bekannte" (im sinne der Laufzeit von fftrace)
hop-link-qualitäten mitgeschrieben, wenn es einen "neuen" hop auf der
route gibt, kommt nicht  unbedingt sofort das passende udp-paket,
solange bleibt die entsprechende Zeile leer und wird bei der  summe
nicht berücksichtigt. bei hops über ap-brücken dauert es noch länger,
weil dann vorher auf  mid-infos gewartet werden muss - die noch seltener
kommen.

> Gruesse
> Mathias

hoffe das erhellt,