[Berlin-wireless] fftrace pre-release

Horst Mäder hoerst
So Nov 19 14:36:41 CET 2006

Mathias Mahnke schrieb:

> Das erklaert es. Gibt es einen Grund dort explizit zu filtern? Vermutest
> Du zu viel Traffic / CPU ansonsten? Nicht jedes Freifunknetz hat
> zwangslaeufig (siehe anderere Threads) 104.0.0.0/8 als OLSR Netz.

es ist der speicher und die cpu, weshalb ich jeweils dort gefiltert hab.
an den stellen wird entschieden ob ein "neuer" knoten (mit potentiellem
alias/mid & var/etc/hosts-namen) angelegt wird oder nicht, respektive
ein "neuer/s" hop/node-paar mit lq und nlq infos.
der gedanke war die listen mit den "bekannten" kurz zu halten da immer
wieder durch diese durchgeparst wird. wenn vorher klar ist von denen
kommt nix, sollte auch kein eintrag erfolgen. andererseits sollte ein
"fftrace www.google.com" als 'wo ist mein augenblickliches gateway und
wie gut ist die verbindung durchs wlan/wman' möglich bleiben ohne das
die internethops das programm aufblähen.

eventuell ist das eine übertriebene sorge, hab gerade mal ohne den
filter kompiliert(->mipselbinary im anhang), läuft auch flüssig, und
wenn beide versionen parallel auf das selbe ziel laufen, sagt top das
sich das nicht viel nimmt ....
> Dazu waere dein Tool durchaus auch fuer Netze ohne expliziten
> Freifunk-Hintergrund sehr spannend, eben fuer alle OLSR + IP/ICMP
> getriebenen Netze.
>
> Alles andere soweit klar, danke fuer die Ausfuehrungen und die Hinweise
> auf die Stellen im Sourcecode, in der Tat gut getarnt ;-)

sollte nicht versteckt werden, aber alle ips sind als long integer
abgelegt
und vergleiche auf strings sind aufwendiger. nach betrachtung vieler
tcp-dumps war mir die hexadezimale schreibweise (die wenigstens noch 4
erkennbare blöcke hat) noch die geläufigere.

auf jeden fall, danke für den hinweis (das es auch olsr jenseits der
berliner wolke gibt :-) )
ich denk mir noch was aus, und internationalisiere das ganze etwas.
> Gruesse
> Mathias

grüße hørst