[Berlin-wireless] fftrace pre-release

Horst Mäder hoerst
Mo Nov 20 22:35:46 CET 2006

hallo Daniel,
aus dem bauch raus seh ich das auch so (etx-produkt),
aber ich hab mich auf:

http://www.olsr.org/docs/README-Link-Quality.html

bezogen.

Daniel Nitzpon schrieb:
> dazu noch eine frage/bitte/anregung:
> "eigentlich", d.h. nach definition
hast du da eventuell was?
> und vom sinn her ist der gesamt-etx
> ja ein produkt. jetzt kann man sich in diesem fall über die prioritäten
> streiten, aber mir persönlich wäre es hilfreicher, auf einen blick die
> echte verbindungsqualität zu sehen, also das produkt der einzel-etxe.
> das kann natürlich irritierend wirken, wenn fftrace dann was anderes
> ausgespuckt als olsr
wie kriege ich olsr dazu ein gesamt etx  auszuspucken?
> , aber die summe von olsr ist hier eben nicht
> besonders aussagekräftig.
>
> lg, daniel
ich bin offen für einsichten,
also programmtechnisch ist es kein problem + gegen * auszutauschen, aber
es soll etwas sinnbehaftetes da stehen.

so wie ich das verstanden, mir erklären lassen hab, ist es so, das ich
_nicht_ solange pakete sende bis der endgültige empfänger die ankunft
bestätigt - und sich damit die verluste multiplizieren, sondern mein
nachbar kurz jeden paketempfang quittiert, tut er das nicht schicke ich
solang weiter bis er es tut, theoretisch etx-mal, wenn der es hat
kümmert er sich um seinen nächsten hop, ich bin aus dem schneider, und
er schickt jedes paket solang bis sein nachbar sagt "hab ich", u.s.w..

dieser routen-etx am ende beschreibt dann die vorraussichtliche
gesamtzahl der sendungen (retransmissions) die für ein paket von
unterschiedlichen nodes geleistet werden müssen, damit es sein ziel
erreicht. den hab ich mir nicht ausgedacht.

soweit zum ETX, bis mich jemand überzeugt das das anders sein muss
(immer her!), lass ich den so.

nun könnte die prozentzahl wieder rein und diese dann ein produkt der
einzel-verbindungs-qualitaten sein, (die ist idR erschreckend!), aber
wenn das netz anders tickt (ich gar nicht z.B. 99.4% verliere), dann ist
das doch nur eine hausnummer, oder?

also vorschläge für einen sinnvollen wert der einsichtig ist und die
qualität einer route so beschreibt, das ich sie mit jeder anderen route
vergleichen kann, eine kennzahl, nehm ich gern an und ins programm.

grüße hørst