[Berlin-wireless] FFF: Upstream-Firewall modifizieren?

Ole Streicher wlan
Fr Nov 24 09:03:21 CET 2006

Hi,

ich habe gestern meinen Internetzugang bekommen und ihn ins Freifunk
weitergeleitet. Dabei habe ich ein Problem: Mein gegenwärtiges Setup ist so:

Internet <--dhcp--> Fritzbox <--192.168.178.0/24--> Freifunk-Node

                                       +--> eigene Rechner

Ich möchte gerne nun aus meinem eigenen Subnetz auf die Freifunk-Nodes
zugreifen können. Die Fritzbox dient dabei als Router, die 104.0.0.0/8
an den Freifunk-Node weiterleitet.

Nun ist der Freifunk-Node (FFF 1.4.2) aber offenbar durch eine Firewall
abgeschottet, sodass ich zwar noch den Node selbst sehe (auch unter
seiner Freifunk-IP), das restliche Freifunk jedoch nicht mehr.

Einstellungen des Freifunk-WANs: Statische IP; http/ssh/.. gestattet
Letzteres deutet auf die Existenz einer Firewall hin, die Pakete aus dem
Großen Bösen Internet blockt.

Wenn ich versuche, per ssh oder http einen anderen Node zu erreichen,
kommen die Pakete zwar auf dem Gateway-Node Schnittstelle vlan1 an,
werden aber nicht an eth1 weitergeleitet. Ganz wegnehmen will ich die
Firewall-Funktionalität aber nicht, da es in die Richtung
Freifunk->Internet schon eine gewisse Kontrolle (IP, Filesharing, ...)
möglich sein sollte.

Wie bekomme ich am besten die Firewall für die Richtung
Internet->Freifunk durchlöchert?

Viele Grüße

Ole