[Berlin-wireless] waveloeten heute , topics

Horst Krause offlinehorst
Mi Nov 29 19:20:29 CET 2006

hallo liste,
ist ein wenig offtopic, bzw. kein admin-treff-TOP, aber:

seit einigen wochen kann ich wieder von @home durchs wackel-netz schweifen,
und in die kisten, und dadurch indirekt in die link-strecken kucken, mit:
- olsr-web-IF/status_übersicht_nachbarn_LQ/NLQ/ETX,
               u. .._wlscan_RSSI/Noise;
- hOrst-tool, scan.pl;
- mtr;
- fftrace.

besonders hat mich dabei interessiert, dass viele lokations,
meist die exponierten, stark unsymetrische LQ/NLQ-werte zeigen.

dabei ist nicht leicht zu ermitteln, welche ursachen hausgemacht,
und welche aus dem environment *eingestreut* sind.

arbeits-hypothesen sind:
1. mehrere IFs_pro_node schiessen sich gegenseitig die lampen aus.
   (wg. zu geringer HF-isolation zwischen radio-IFs_kabel_antennen)
2. sauger, faker u. randalierer stören unerkannt die funktion.
   (weak config/filter; s.: Hr._Tidow's,_et_alt._'MTU',ect.-mail)
3. exponierte lokations werden durch 'analogen', (none-packet,
   nicht-protokoll-konformen) noise aus der umgebung zugemüllt.
   zb. µ-wellen-öfen, ect., indiez wären hohe noise-level auf
   a. allen dortigen channels > -80dBm,
   b. einigen channels, speziell in der nähe vom CH=10 .
      (gesehenes highlight war noise= -72dBm auf zwingli-NO, CH=11 )
   dies ist nicht notwendig ein multiIF/node-problem, weil selbst
   bei multi-IF/node-lokations, wo die IFs nur -40 ~ -50dB isolation
   voneinander haben, der (IF-IF-?) noise bei unter -90dBm bleibt.
4. nodes sind überlastet, wenn mehr als ~20 clients dran hängen.
   (weak phy.-/topo-/BB<>sektor-design, zb. alles auf CH=10,
    keine differenzierte backbone/sektor/hausnetz-struktur)

PS: mit verwunderung u. sorge beobachte die entwicklung,
    dass sich bei immer mehr nodes (um die SAMA und am BOXI)
    das olsr-web-IF nicht mehr öffnen lässt.
    was -imho- im widerspruch zur idee *offenes_netz* steht, und
    die ermittlung eines *funk-wetter-berichts' unmöglich macht.
    ich will mal hoffen, dass dies nicht vorsetztlich so gewollt ist,
    und dass es sachliche, vermittel-/nachvollzieh-bare gründe
    für dieses 'zumachen' gibt.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de