[Berlin-wireless] olsr-dhcp problem

Sven-Ola Tücke mail2news
Mi Okt 4 11:02:48 CEST 2006

Paul,

du wirst neben dem Firewall auch gleich das NAT mit ausgeschaltet haben. NAT
ist noetig und Firewall-einschalten sollte nicht stoeren. In der
Beschreibung steht es jedenfalls drin: Kein NAT, kein Fun. Nochmal lesen:
http://freifunk.net/wiki/FreifunkFirmwareHinweise

Kleine Nebenbemerkung: Ja ich weiss. Das mit den Netzmasken und der Konfi
ist gar nicht soo easy. Man koennte es auch anders loesen. Andererseits ist
es ganz gluecklich, dass man _ueberlegen_ muss, was man da eigentlich
treibt. Mit einer DHCP-Konfig (aka "Deppenkonfig") zieht man sich mit guter
Chance Leute auf sein Geraet, die als erstes Filesharing anfangen und die
sich einen Dreck um Netz-Policy oder Nett-sein scheren. Um solche zu
baendigen, bedarf es einer gewissen Kundigkeit. Hotspot-Betreiber haben
natuerlich andere Ziele, bei denen muss der Weg bis zur Eingabe der
Kreditkarten-Nummer moeglichst einfach sein. Bauern faengt man eben so.

// Sven-Ola