[Berlin-wireless] freifunk berlin-kreuzberg

Stefan Sperling stsp
Do Okt 5 12:32:30 CEST 2006

Hallo *,

Ich hab erst privat auf die Anfrage unten geantwortet, aber damit
nicht der Eindruck entsteht, das wir uns im Freifunkvorort
Kreuzberg 61 nicht darum kümmern würden weiter zu expandieren,
hier nochmal meine Antwort an Henny an die Liste :)

On Wed, Sep 27, 2006 at 08:25:26PM +0200, Henny wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin Studentin aus Köln und für ein halbes Jahr in Berlin-Kreuzberg. Leider habe ich kein Internet und wollte mich über die Möglichkeiten des Freifunkes in der Nähe der Hagelberger Strasse informieren.

Hallo,

ich bin in der Obentrautstrasse (104.203.0.1), und benutze per Freifunk
einen Internetzugang in der Bluecherstrasse (104.202.19.1).

In der Zossenerstrasse ist auch ein Knoten (104.202.53.1), der dich zur
Bluecher verbinden könnte.

Ausserdem steht am Wasserturm ein Knoten (das ist nahe dem
südlichen Ende vom Mehringdamm), der funkt evtl. ziemlich weit
Richtung Norden (104.201.0.3 oder 104.201.0.4, einer von beiden).

Auf der Karte kannst du die Knoten sehen:
http://olsrexperiment.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=94&lang=
(Du musst ein wenig nach links unten navigieren)

Hast du schonmal geschaut, ob du das olsr.freifunk.net WLAN sehen
kannst? Falls ja, sollte das problemlos gehen - falls nicht, fällt
uns vielleicht was ein. Falls du Dachzugang hast oder ziemlich
weit oben wohnst, sind die Chancen ziemlich hoch das wir dich
verbunden kriegen. Wohnst du an dem Ende der Hagelberger das am
Mehringdamm liegt, am anderen Ende, oder irgendwo dazwischen?

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach. Ich kann dir auch
mal meine Hardware kurz zum testen zur Verfügung stellen
(WRT Router + Richtantenne), damit du sehen kannst ob sich eine
Anschaffung für dich lohnen würde. Mit Router + Richtantenne gehts
meist besser als mit einem Laptop.

gruss,
--
stefan