[Berlin-wireless] lqmult zwingli-nd

Florian Schmölz texta
Fr Okt 6 19:30:58 CEST 2006

Sven-Ola Tuecke wrote:
> [...]
>
> Evt. einfach mal den Frag auf Aus (oder 2346) und den RTS auf 250. Download
> Zwingli->Flo scheint OK, aber Flo->Zwingli ist ein bisschen wackelig fuer
> die beschriebene Antenne. Nur 10-100kbyte/sek. Horizontal? Bist du sicher,
> die Antenne haengt am richtigen Stecker? Manchmal ist der andere besser
> (txant=0). Keine Ahnung warum. Auf der Kirche gibt's jedenfalls keine
> Flo-Sonderdroesel-Einstellung - alles auf Standard.

Flo-Sonder-Drossel... Nene. Sowas meinte ich nicht. Die Einstellungen
bei mir waren die, mit denen der grösste Datendurchsatz möglich war (von
meiner Seite aus; Zwingli kann ich nicht testen). Es ist halt nur
interessant, dass z.B. der Link von Yoko zur Zwingli fit ist, er aber
nicht über z.B. mich geroutet wird. Hatte auch schon gedacht, es liegt
daran, dass ich den Gateway an die Zwingli gehängt hab und hab den Link
mal von meiner Seite aus schlechter gemacht, um stabile Verhältnisse zu
bekommen. Sollte dann logischerweise über die .77.77 gehen. Wackelte
aber anscheinend genauso....
Hab grad mal getestet mit request to send 250 und fragmentation grösser.
Da hat sich der Durchsatz fast halbiert. Hab nochmal an Sendeleistung
(wegen Verzerrungen) und Bitrate gespielt, hilft auch nix.

> [...]
>
> also ich frag jetzt auch nochmal nach, obwohl ich ja von der aktuellen
> Situation profitiere, weil mehr Bandbreite für mich;-) Ich hab nen Link
> vom Boxi zur Zwingli mit konstant >400k und speise Internet ein. Hab
> extra nen WRT mit 15dB Hypergain für den Uplink auf meinem Dach
> installiert. Es gibt ausserdem auch Leute, die meinen Uplink gerne
> nutzen würden. Es wurde mir auch angeboten weitere DSL-Anschlüsse zu zahlen.
> Was war denn jetzt genau der Grund dafür, mein Setup und meine
> Bandbreite nicht anderweitig zu verwenden? Tut mir leid, aber ich hab

Florian Schmoelz
Krossener Strasse 18a
10245 Berlin
mailto://texta at gmx.net