[Berlin-wireless] Freie Netze in 104

Ralph J.Mayer rmayer
Fr Okt 6 20:56:00 CEST 2006

> Sinnvoller fände ich, wenn Berlin langfristig in ein kleineres Netz
> (vielleicht /16 oder /14 (immer noch sehr groß)) umziehen würde und wir

Renumbering? Viel Spass :)

Alternativ könnte man auch einfach das 105/8 nehmen und daraus /16er
vergeben. Die Netzte bis 120 sind noch frei.

Ein Koordinierung der privaten AS-Nummern existiert ja auch schon.
(Wenn Du Dir Sorgen wegen IPv4-Adressen-Knappheit machst, dann schau Dir
mal die Statistiken zur AS-Vergabe an http://www.ripe.net/docs/ripe-
353.html)

> mehr andere Städte mit ins Boot holen würden. Mit genügend anderen
> Städten könnten wir vielleicht genügend Argumente aufbringen, daß wir
> diesen großen Block in der Selbstverwaltung an offene Netzwerke vergeben
> und entsprechende Routingmöglichkeiten schaffen, die etwas
> unkonventioneller sind als das normale Internet.

Es wird vermutlich schwierig dieses Netz dann weltweit geroutet zu
bekommen.

Klar ist es nicht wirklich schön diese Netze zu verwenden aber es gibt auch
wenig Alternativen. Irgendwann werden auch diese Netzblöcke vergeben sein,
wann das sein wird und was dann passiert ... damit wird man sich dann eben
auseinandersetzten müssen.

rm