[Berlin-wireless] pppoe Paket?

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mo Okt 9 14:33:25 CEST 2006

Grrrmbl,

Bocki war schneller - und es hat *nicht* funktioniert. Hier ist noch ein
Hotfix fuer pppoecd-auf-1.3.15. Die angehaengte IPK-Datei unter
Admin/Software hinterherjagen.

Grusz, Sven-Ola

""Sven-Ola Tuecke"" <mail2news at commando.de> schrieb im Newsbeitrag
news:egd374$5o9$1 at gate.commando.de...
Hi Jakob,

das pppoe-ipk von FFF-1.2.5 klappt manchmal nicht out-of-the-box (manuelle
Korrekturen noetig glaube ich und irgendwie sind entsprechende
Fehlermeldungen im letzten 0,5 Jahr nicht bei mir angekommen). Hab' selbst
kein DSL - aber nach meiner Kenntnis korrgiert in FFF-1.3.x. Ich bin sehr
sicher, dass FFF-1.3.15 mit wrt54gl-v1.1 laeuft. Es waere schoen, wenn Du
ein bisschen QS (Quali-Sicherung) fuer mich machen koenntest und Bescheid
gibst, ob diese Vorgehensweise wirklich 1:1 geklappt hat:

- Download:
http://styx.commando.de/sven-ola/testing/_g/openwrt-g-freifunk-1.3.15-de.bin
- Download:
http://styx.commando.de/sven-ola/testing/packages/freifunk-pppoecd-de_1.3.15_mipsel.ipk
- Admin/Neustart: Waehle Readonly: OK [Dauer: 1min]
- Admin/Firmware: Browse "openwrt-g-freifunk-1.3.15-de.bin": OK [ Dauer: 2-3
min. ]
- Admin/Software: Browse "freifunk-pppoecd-de_1.3.15_mipsel.ipk": OK
- Admin/WAN: Umschalten auf "DHCP": OK (korrgiert Einstellungen)
- Admin/WAN: Umschalten auf "PPPoE": OK (aktiviert PPPoE)
- Admin/PPPoE: Providerdaten pruefen/eingeben: OK
- Admin/Neustart: OK (einfacher Neustart, ca 1min.)
- Admin/PPPoE: [Status auf Verbunden?]
- Wenn verbunden: Admin/Software: "freifunk-recommended": OK (und ein
bisschen warten, kann 2-3 Minuten dauern - nicht gleich nervoes werden es
passiert da nix schlimmes [mehr]. Kann man immer mit Admin/Software/Neustart
mit Format wieder 'runterwerfen)

P.S.: Das PPPoE-Modem gehoert an die WAN-Schnittstelle (die einzelne
abgesetzte RJ45-Buchse mit der Aufschrift "Internet"). Darum wird das unter
WAN konfiguriert. Man kann's anders machen - aber das ist die
Standard-Konfig.

// Sven-Ola

"jakob" <jakob.warnow at gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4529EB01.5080005 at gmx.de...
Hallo,
ich bin ein neuer in der Freifunk Familie. Ich habe mal eine Frage, ich
habe das pppoecd Paket auf meinen wrt54gl 1.1v mit FreifunkFirmware
1.2.5v installiert. Nun habe ich meine Provider Daten unter dem
Menüpunkt pppoe eingetragen aber er verbindet sich nicht. Woran kann das
liegen und wo zu ist der Menüpunkt WAN wenn ich doch pppoe habe ?

Klar :-) .

Mfg Jakob