[Berlin-wireless] Kann nicht in olsrd.conf schreiben / Linksys wrt54gs

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Okt 16 22:50:49 CEST 2006

Hi,

wie Goetz schon schrieb, es gib eine /etc/local.olsr.conf (und
eine /etc/local.olsrd.conf.[interfacename]) fuer Anpassungen. Der zitierte
Ausschnitt ist nur fuer IPC - das brauchst du nur fuer den unter X-Win
lauffaehigen tcl/tk-basierten alten Olsr-GUI-Client oder fuer echte
Spezialapps.

Wenn du einen Server aus deinem Privatnetz in das 104er OLSR heben willst,
empfehle ich die Einstellung Admin/OLSR/OLSR-DMZ. [F1] druecken nicht
vergessen. Priniz: Eine zweite 104er wird per SNAT auf ein 192er LAN
umgesetzt und die passen Loecher in den Firewall. Die neue 104er fuer den
internen Server wird dann per HNA4 im Netz angekuendigt.

Zum Anbieten von Inet einfach das Internet in die WAN-Buchse stecken. Sollte
sich das Internet via DHCP melden, dann geht's vollautomatisch. Andere
Konfigs (sowas kann man beliebig kompliziert machen) erfordern evt. manuelle
Anpassungen.

// Sven-Ola